Chinatown

Der erste Tag

Ladenschild in Chinatown

Hier startet unser erster Tag. Ein Tipp: Eine Stadt lernt man am besten zu Fuß kennen, und obwohl das manchmal anstrengend sein kann (vor allem in San Francisco, mit seinen vielen Hügeln), so bietet diese Perspektive doch den intimsten Eindruck von einer neuen Stadt, wie wir finden.

Chinatown ist der lebendigste Stadtteil von San Francisco. Trotz der vielen Besucher und Power-Touristen ist es dennoch ein intaktes Chinesen-Viertel, in dem das Leben seinen alltäglichen normalen Gang geht. Hier treffen wir Frauen beim Einkaufen in den Gemüseläden, die von frischem Grünzeug nur so überquellen und: die Preise sind hier auch noch relativ human. Auf dem Portsmouth Square sehen wir Männer, die sich gemütlich aber dennoch in ihrer Art angeregt unterhalten oder aber sich eine Partie Schattenboxen liefern. Die Straßen sind voller chinesischer Schriftzeichen und umtriebigen Chinesen, die alle auf einer ganz speziellen Mission zu sein scheinen.

Chicago - China Town

Viele von ihnen sprechen kein Englisch und manchmal braucht man in den zahlreichen erstklassigen Restaurants dieses Viertels tatsächlich einen Dolmetscher. Auch für das Essen in Chinatown gilt: relativ preisgünstig für die doch üppigen Portionen. Wir können nur empfehlen unbedingt die Touristenmeile auf der Grant Street einmal zu verlassen, um von dort aus in die engen Gassen vorzudringen, wo wir Wohnhäuser, winzige Läden und Werkstätten in einer kulturellen Authentizität entdeckt haben, die uns sehr überrascht hat. Wenn sich das chinesische Leben mitten in San Francisco wie der eigene Alltag um einen legt, dann könnte man fast meinen, wirklich in Asien zu sein, es fühlt sich wie eine andere Welt an in der die Touri-Uhr für einen Moment stehen geblieben ist. Eine schöne Erkenntnis, wie wir finden, dass es scheinbar doch noch überzeugende Beispiele des amerikanischen Melting Pot gibt, der jedoch nur so reibungslos zu funktionieren scheint, wenn die kulturellen Eigenheiten - wie hier in Chinatown - den nötigen Raum für ihr Dasein erhalten.

Partnerseiten